Schwarzbau

von Bernardo Bader

Bauen auf einer Restparzelle: Bernardo Bader Architekten nahmen sich der Herausforderung eines kleinen Grundstücks an – und schufen ein großzügiges und helles Wohnhaus.

Lochau liegt zwischen dem 1.000 Meter hohen bewaldeten Pfänderrücken und dem Bodensee – vom Strandbad aus sieht man auf Bregenz. Die Lage könnte also kaum besser sein.

Doch auch hier gibt es ungünstig geschnittene Grundstücke: Die Restparzelle des „Haus am Bäumle“ wurde bei der Realteilung schmal zugeschnitten. Nach Norden fällt das Grundstück stark ab, unten ist es durch den Lohbach begrenzt. Nur durch das direkte Anbauen an den Erschließungsweg und eine gewährte Abstandsnachsicht durch den Nachbarn wurde die Nachverdichtung möglich.

Den Architekten Bernardo Bader und sein Team störten diese Einschränkungen nicht: Der dreigeschossige, schmale Baukörper, der sich nach außen ganz schlicht gibt, schafft im Inneren großzügig wirkende Räume.

 

Zurückhaltend und unübersehbar, hell und dunkel, Holz und Beton: Ein Haus, das von und mit Kontrasten lebt.

Raumprogramm

In der Mitte des Hauses befindet sich ein massiver Kern. Er gibt er dem Kaminofen und der Küche Halt, nimmt die Nassbereiche auf und umfasst die zweiläufige Treppe mit offenen Holzstufen. Im Erdgeschoss befindet sich das sogenannte Studio, in dem vor allem gearbeitet wird. Gekocht und gegessen wird im ersten Obergeschoss, das Schlafzimmer besetzt die nördliche Stirnwand.

An der südwestlichen Stirnseite dient die ebene Fläche des Grunds als Freisitz. Schotter in der das Haus umgebenden Wiese markiert den Ort für Tisch und Stühle. Ohne Zaun und Gartengestaltung genügen den Bauherren die Bäume, der Bach, die Ausblicke.

Beton und Holz

Wie der Kern des Hauses sind die Decken sind in Beton gefertigt, handwerklich geschalt und naturgrau belassen. Der Boden im Erdgeschoss besteht aus einem geschliffenen Estrich. Ansonsten dominiert Holz: Für die Treppe wurde Esche verwendet – Fenster, Türen und Mobiliar wurden aus Tanne gefertigt. Das helle Nadelholz verleiht den Räumen eine warme Atmosphäre.

Außen wurde das Haus mit lasierter Fichte vertikal verschalt. Die schwarze Farbe erinnert an die landwirtschaftlichen, sonnenverbrannten Stadel, die die Umgebung prägen. Und die, bedauert Bernardo Bader, durch das Zurückdrängen der landwirtschaftlichen Nutzung des Vorarlberger Rheintals längst zu wenige sind.

Gebäudedaten

Anzahl der Bewohner: 2
Wohnfläche: 296 m²
Grundstücksgröße: 700 m²

Standort: Lochau, Österreich
zusätzliche Nutzfläche: 46 m²

Bauweise: Mischbauweise
Fertigstellung: 2015

Fotos: Adolf Bereuter Fotografie, Dornbirn

Dieses Haus ist erschienen in: „Häuser des Jahres 2017“, Callwey Verlag