In zweiter Reihe

von Büro 4 Wagner + Partner

Vor Kurzem war Dietersheim bei München ein Dorf mit bäuerlichen Strukturen. Heute sind Ställe und Stadel zu Wohnungen umgebaut, neue Siedlungen und Forschungsinstitute entstanden. Büro 4 Wagner + Partner fassten die Transformation als Chance auf und verwirklichten das Doppelhaus BMW2 am Ortsrand.

Gedoppelt und gespiegelt

Die beiden Häuser stehen in zweiter Reihe. Um einen möglichst reibungslosen Bauablauf zu ermöglichen, musste eine angrenzende landwirtschaftliche Fläche gepachtet werden. Eine kurze Bauzeit war also nötig, die Architekten planten daher eine Holzkonstruktion mit weitgehender Vorfertigung. Das Abstandsflächenrecht bestimmte die Ausmaße der Baukörper, der Grundtypus von zehn auf 15 Metern wurde gedoppelt und gespiegelt. Eingeschossig und teilunterkellert liegt das langgestreckte, flache Volumen ruhig in der Landschaft. Nur die Erhöhung der Wohnraumachse im Süden um einen Meter sorgt für Bewegung.

Moden kommen und gehen, aber Häuser sollten flexibel auf Bedürfnisse reagieren können. Wohnen ist immer im Fluss, bauen wir doch Häuser, die man auch der nächsten Generation getrost überlassen kann.

Flexible Grundrisse

Beide Häuser werden von Norden betreten, hier reihen sich die dienenden Räume aneinander: Bad, Diele und Garderobe, Abstellraum, Küche und ein weiteres Bad. Gleichmäßig wurde die restliche Fläche aufgeteilt in einen Essbereich, drei Zimmer und den Wohnraum, der sich nach Süden orientiert. Die Innenwände tragen nicht – je nach Familienkonstellation lässt sich dieser Grundriss unkompliziert in einen Großraum verwandeln.

Ein kleiner Lichthof in jeder der beiden Haushälften belichtet die innenliegenden Räume und sorgt für Atmosphäre in den schlichten, weißen Innenräumen mit hellem Eschenparkett. Auch bei den Fassaden entschieden sich die Architekten für eine praktikable Lösung, ungewohnt und unterhaltsfrei: Sie umhüllten den in der Höhe gestaffelten Baukörper mit gekanteten und zur Hinterlüftung gelochten, vertikal strukturierten Alu-Paneelen. Schiebbare, gelochte Elemente 50 Zentimeter vor der Fassade gliedern die gebrochen weiße Außenansicht, schützen vor zu viel Sonne und nicht zuletzt vor neugierigen Blicken.

Gebäudedaten

Anzahl der Bewohner: 8
Wohnfläche: 264 m²
Grundstücksgröße: 702 m²
Zusätzliche Nutzfläche: 91 m² (Atelier)

Standort: Dietersheim
Bauweise: vorgefertigter Holzrahmenbau
Baukosten: 570.000 Euro
Energiestandard: KfW 70
Fertigstellung: 2015

Fotos: Fotografie für Architekten Michael Heinrich, München www.mhfa.de

Dieses Haus ist erschienen in: „Häuser des Jahres 2017“, Callwey Verlag