CO2-neutrales Holzhaus

von Hein Troy Architekten.

Hein Troy Architekten CO2 neutrales Holzhaus Lageplan
Lageplan

Hein Troy Architekten CO2 neutrales Holzhaus Grundriss Erdgeschoss
Grundriss Erdgeschoss

Höchste Ressourceneffizienz

Die Gestalt des Hauses reagiert auf die Einschränkungen des Grundstücks, außerdem erfüllt sie die Maßgaben höchster Ressourceneffizienz. Das Gebäude produziert über einen Zeitraum von 30 Jahren mehr Energie als für Errichtung, Transport und Betrieb in dieser Zeit verbraucht wurde. Es löscht sozusagen seinen ökologischen Fußabdruck vollständig und produziert danach einen Überschuss an Energie.

Hein Troy Architekten CO2 neutrales Holzhaus Grundriss Obergeschoss
Grundriss Obergeschoss
Hein Troy Architekten CO2 neutrales Holzhaus Schnitt
Schnitt

Holzhaus aus recycelten Materialien

Auch die Materialwahl entspricht umweltsensiblen Kriterien. Alle Wand- und Dachelemente wurden aus heimischem Nadelholz vorgefertigt. Als Dämmstoff wurde Zellulose eingeblasen. Die raumseitige Installationsebene ist zusätzlich mit Schafwolle gedämmt. Außen ist die hinterlüftete Konstruktion senkrecht mit Fichtenleisten verschalt. Darüber hinaus wurden ausschließlich ökologisch unbedenkliche und teilweise recycelte Materialien verwendet. Eine Wärmepumpe, Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung und Kleinpufferspeicher sowie Photovoltaikpaneele und Solarkollektoren ergänzen das Konzept des CO2-neutralen Wohngebäudes.

Wohnen mit der Sonne

Durch seine Form und Orientierung kommt die Nachmittagssonne tief in das Haus. Nach Nordosten ist es nahezu geschlossen, es orientiert sich umso mehr nach Süden: Mit einem dreiseitig umschlossenen Atrium, das den Hauskörper auf eine schmale Taille reduziert, und einer Loggia im Untergeschoss reagiert die Architektur auf die Himmelsrichtung. Dazu gehört auch die auffallende Betonung des Dachs, das mit seinen dreifach gestaffelten Dachflächenfenstern zusätzlich die höhere Leuchtdichte des Zenitlichts nutzt. Die Innenräume sind mit weiß geöltem Fichtenholz ausgeschlagen, so wird das Tageslicht verstärkt. Einbauten wie Bänke, Laden und Schränke lassen den Bewohnern die Freiheit der weiteren Möblierung.

 

Pläne und Grundrisse Holzhaus:

Architekt: Hein Troy Architekten

Das Projekt zeigt, dass selbst auf schwierigen Grundstücken Gebäude ohne ökologischen Fußabdruck möglich sind.

 

Gebäudedaten:

  • Standort: Wienerwaldsee
  • Grundstücksgröße: 1.292 m2
  • Wohnfläche: 150,4 m2
  • Zusätzliche Nutzfläche: 42,7 m2
  • Anzahl der Bewohner: 4
  • Bauweise: Holzelementbauweise
  • Heizwärmebedarf: 27 kWh/m2a
  • Primärenergiebedarf: 48 kWh/m2a
  • Fertigstellung: 2010

Fotos:

Adam Mork, Kopenhagen

Dieses Haus ist erschienen in: “Häuser des Jahres 2011”, Callwey Verlag.