Faltung

von bergmeisterwolf architekten

bergmeisterwolf_in den asten_aussen_10WEB

Aus Arbeit wird Freundschaft

Der Bauherr, der in Aldrans ein freies Grundstück im dörflichen Kontext bebauen wollte, stieß auf das Büro bergmeisterwolf architekten beim Studium von Fachzeitschriften und auch dem Buch „Häuser des Jahres”, erzählt Michaela Wolf. Gereut hat ihn die Suche und die Entscheidung für das Brixener Büro nicht: Über die lange und sorgfältige Planungszeit hinweg ist nicht ein bis in die Innenräume individuell gestaltetes Gebäude für eine vierköpfige Familie entstanden, sondern auch eine Freundschaft mit den Architekten.

Für uns ist Architektur ein Verstehen von Orten, von Landschaft und Räumen und die Akzeptanz des Vorhandenen.

Einfach dynamisch

Kraftvoll wirkt das Haus. Auf einfachem, rechteckigem Grundriss entwickelt es sich innenräumlich komplex: Das Treppenhaus schiebt sich zentral, aber schräg in den Raum und sorgt für unterschiedliche, spannungsvolle Perspektiven. Die einläufige Treppe wird dabei zum Rücken für Küche und Essraum sowie für den Wohnbereich und macht die Höhe des Hauses erlebbar. Zwei gegeneinander verschobene Satteldächer überdachen die drei Geschosse in leichter Hanglage. Abhängig von ihren First- und Trauflinien variieren die Raumhöhen und sorgen auch im Obergeschoss, in dem die Schlafzimmer und Bäder untergebracht sind, für ungewohnte, dabei aber durchaus wohnliche räumliche Erlebnisse. Von Faltungen sprechen die Architekten, wenn sie selbst beschreiben, wie sie Innen und Außen wahrnehmen.

bergmeisterwolf_in den asten_innen_4WEB
bergmeisterwolf_in den asten_aussen_12WEB

Kantiges Äußeres

Dem charaktervoll kantigen Äußeren entspricht die Materialität: Innen wurde der Beton teils roh belassen, an den Wänden ebenso wie an der Dachuntersicht teils verputzt. Vertäfelungen aus Eichenholz schaffen Behaglichkeit. Die Inneneinrichtung entwickelten die Architekten beinahe komplett: Die aus Schwarzstahl gefertigte Küche mit massiver Inox-Arbeitsplatte in acht Millimeter Stärke und eingeschweißtem Becken ist ebenso einzigartig wie die Lampen. Zu kaufen sind die nutzbaren Artefakte leider nicht, das Mobiliar wird für jedes Projekt neu entwickelt, so Michaela Wolf. Außen wurde das Haus mit Waschputz verkleidet, dem als Sondermischung natürlich weißer Kalk und Sand zugegeben wurde. Analog zum Inneren wurde auch hier Holz kontrastierend eingesetzt: Schwarzbraun lasierte Lärchenlatten zieren die eingerückten Fassaden und betonen die Fensteröffnungen, die mal bündig, mal tief in der Fassade liegend die umgebene Landschaft rahmen. Die Dachlandschaft der beiden unterschiedlich ausformulierten Satteldächer zitiert die Faltung der nahen Berge.

Gebäudedaten

  • Standort: Aldrans (A)
  • Anzahl der Bewohner: 4
  • Wohnfläche: 225 m2
  • Grundstücksgröße: 857 m2
  • Bauweise: Massivbau
  • Fertigstellung: 2018

Text: Katharina Matzig
Fotos: Gustav Willeit, Corvara – Zürich, www.guworld.com

bergmeisterwolf architekten
Schlachthausgasse 3
I-39042 Brixen
www.bergmeisterwolf.it

Dieses Haus ist erschienen in: „Häuser des Jahres 2019“, Callwey Verlag