Fels in der Brandung

von koeberl doeringer architekten

Wohnhaus in Passau

Der Ersatzbau im Überschwemmungsgebiet erfüllt die Forderungen an den Hochwasserschutz

Die Anforderungen des aktuellen Hochwasserschutzes wurden bei der Planung und Realisierung übertroffen, das „felsähnliche”, robuste Haus, mit dessen Planung die Architekten Albert Köberl und Alfons Döringer, die in Passau ein gemeinsames Büro betreiben, direkt beauftragt wurden, besteht zudem innen wie außen aus Sichtbeton und ist somit unterhaltsfrei. Auf ein Untergeschoss wurde verzichtet, die Architekten planten stattdessen einen Überflutungsraum zwischen Betonwandschotten mit einer Uferbefestigung aus Granit, der zudem einen geschützten, atmosphärischen Ort direkt am Fluss eröffnet. Das Erdgeschoss mit allen Wohnräumen liegt 1,2 Meter über der Hochwasserlinie von 2013. Die Deckenplatte darunter ist aus Wärmedämmbeton ohne zusätzliche Außendämmung, alle Wände wurden aus Ortbeton mit mehrschaligem Wandaufbau mit Kerndämmung in sägerauer Brettschalung innen und außen gefertigt.

Massiv gegen die Fluten.

Wohnhaus in Passau

Fließende Übergänge

Innen sind die Betonoberflächen schwarz eingefärbt, sie entsprechen farblich den Einbauten aus schwarzen MDF-Platten. Durchgehend farblos versiegelter Sichtestrich bildet den fertigen Bodenbelag. Fließend gehen die Räume ineinander über, lediglich Gäste- und Schlafbereich sind abgetrennt. Sehr viel kleiner sitzt das Obergeschoss mit Technikraum und Gästeschlafgalerie auf.

Wohnhaus in Passau

Wohnlichkeit und Schutz

Aus Schallschutzgründen öffnet sich der Baukörper nur mit zwei Festverglasungen Richtung Bahnstrasse im Oste, nach Westen fällt der Blick durch großflächige Fenster gen Inn. Die komplett gedeckte Terrasse bietet Schutz gegen Regen und vor Sonne. Die Betonbrüstung wurde in Teilen massiv ausgeführt, die Sicherheitsverglasung ist rahmenlos eingesetzt. So wird nicht nur die Landschaft „gerahmt”, sondern auch an diesem Punkt aktiv Hochwasserschutz betrieben. Trotz seiner Lage im Hochwassergebiet ist das Haus dank seiner Bauweise nun zu Standardbeiträgen für Elementarschäden versichert.

Gebäudedaten

  • Standort: Passau Innenstadt
  • Anzahl der Bewohner: 2
  • Wohnfläche: 163 m2
  • Grundstücksgröße: 470 m2
  • Zusätzliche Nutzfläche: 112 m2
  • Bauweise: Ortbeton
  • Energiestandard: KfW-Effizienzhaus 55
  • Fertigstellung: 09/2017

Text: Katharina Matzig
Fotos: Stefan Müller-Naumann, München foto@mueller-naumann.de

koeberl doorniger architekten
Messestraße 6
94036 Passau
www.koeberl-doeringer.com

Dieses Haus ist erschienen in: „Häuser des Jahres 2019“, Callwey Verlag