Private Therme

von Corneille Uedingslohmann

Lebens- und Erholungsbereich: Die Bauherrin wünschte sich ein Schwimmbad mit Blick in die Natur. Als Material verwendeten Corneille Uedingslohmann Architekten denselben Naturstein wie Peter Zumthor für die Therme in Vals.

„Ursprünglich sollten wir nur ein bißchen renovieren …“

Das Büro Corneille Uedingslohmann Architekten begann also, den Umbau zu planen. Das Team entwickelte Varianten, prüfte die baurechtlichen Spielräume – und stellte fest: In das alte Haus lässt sich kein Schwimmbad einbauen, erst recht nicht mit Blick nach draußen.

Somit entschieden sich Bauherrin und Architekten, das alte Haus abzureißen und stattdessen ein neues Gebäude für und um das Schwimmbad herum zu entwerfen und zu bauen.

Rautenförmiges Grundstück

Als langgestreckte, flachgedeckte, zweigeschossige Raute steht das Haus heute im Kölner Stadtteil Hahnwald im Stadtbezirk Rodenkirchen – einem der exklusivsten und teuersten Villenviertel Deutschlands.

Die beiden Geschosse verschieben sich gegeneinander sowohl auf der langen wie auf der kurzen Seite. Nach Süden hin verjüngt sich die Geometrie stark. Diese Form ist allerdings nicht Ausdruck von Gestaltungswillen, sondern die passgenaue Reaktion auf das Grundstück sowie seine Baulinien und -grenzen: Das Haus nimmt die Straßenflucht auf sowie die Fluchten der Nachbarbauten. Durch die Verschiebung entstehen Terrassen und Überdachungen.

Herzstück Schwimmbad

Im Obergeschoss liegt heute das Schwimmbad. Zusammen mit dem angrenzenden Wellnessbereich bildet es das Herzstück nicht nur der Architektur, sondern des gesamten Wohnkonzepts. Bad, Sauna und Schlafzimmer komplettieren den persönlichen und ausschließlich privaten Lebens- und Erholungsbereich.

Im Erdgeschoss öffnet sich ein Koch-, Ess- und Wohnraum zum Garten und nach Westen hin. Aufgrund der Lage und Größe des Schwimmbads ist die Fläche dieses Bereichs reduziert – die Architekten nutzen den Raum aber geschickt aus.

Valser Quarzit

Die Fassade wurde mit mattgrauem Valser Quarzit verkleidet. Die schmalen Längsriemen mit einer Länge von bis zu 1,50 Metern wurden horizontal lagernd verlegt.

Auch im Innenraum sorgt der dunkle Naturstein auf den Böden, in den Bädern und im kompletten Schwimmbadbereich für eine ganz besondere Atmosphäre. „Honi soit, qui mal y pense“: Das Material begeisterte schon Peter Zumthor – er nutzte den Stein für die berühmte Therme in Vals.

Gebäudedaten

  • Standort: Köln
  • Anzahl der Bewohner: 1
  • Wohnfläche: 266 m²
  • Grundstücksgröße: 995 m²
  • Bauweise: massiv
  • zusätzliche Nutzfläche: 2017 m²
  • Fertigstellung: 2016
  • Energiestandard: EnEV

Fotos: Fotografie Neuhaus, Duisburg www.fotografie-neuhaus.de

Dieses Haus ist erschienen in: „Häuser des Jahres 2017“, Callwey Verlag