Haus, Halle und Hof

von Architektur & Baumanagement / Baumeister DI Jürgen Haller

Ein Entwurf von Jürgen Haller musste es sein: Nachdem die Bauherren-Familie des Haus Rommel ihr Grundstück geerbt hatte, kontaktierten sie ihren Lieblingsarchitekten. Seine Gebäude kannte die Familie aus dem „Häuser des Jahres“-Wettbewerb.

Grundstück im Gewerbegebiet

Das Grundstück liegt am Ortsrand eines Gewerbegebiets bei Ulm. Mehr als 150 Kilometer trennen den Bauplatz und den Standort von Jürgen Haller, welcher sein Büro im Vorarlberg führt.

Eine Alternative kam für die Bauherren aber nicht in Frage: Sie waren von seiner Architektur ebenso begeistert wie von der Vorarlberger Holzbaukunst. Tatsächlich war die räumliche Distanz, so erinnert sich Jürgen Haller, kein Problem. Das intensive und freundschaftliche Engagement auf beiden Seiten sorgte für eine reibungslose Realisierung.

Die Bauherrenfamilie wünschte sich ein modernes, zeitgemäßes und nachhaltiges Gebäude, das ihren familiären Ansprüchen gerecht wird.

Schwieriger war es, das Einfamilienhaus in die gewerblich genutzte Umgebung einzubinden: Der zweigeschossige Quader schiebt dem Gewerbegebiet einen Riegel vor. Mit der im Winkel angeordneten Lagerhalle entsteht ein geschützter Innenhof, der sich in die Landschaft öffnet.

Im Erdgeschoss des Hauses befindet sich neben dem Eingangsbereich mit Garderobe und direktem Zugang in die Garage, die in das Volumen integriert ist, der großzügige Koch- und Essbereich, ein Büro, der Technikraum sowie der etwas abgetrennte Wohnbereich. Im Obergeschoss wurden drei Kinderzimmer mit vorgeschalteter Loggia, der Elternschlafraum sowie Ankleide und zwei Bäder untergebracht. Dem Elternbereich ist ein geschützter Außenbereich zugeordnet – er dient der Ruhe und Erholung.

Geschützte Außenräume

Haus und Halle entstanden in Holzriegelbauweise. Unterschiedlich breite Weißtannenhölzer ummanteln das Ensemble; eine horizontale, schwarze Fuge trennt die Geschosse optisch voneinander. Die Schicht aus vertikalen Holzlatten wirkt wie ein Vorhang – sie verleiht der Fassade eindrucksvolle Räumlichkeit und sorgt im Inneren für Privatheit, für Ausblick und für gefiltertes Tageslicht.

Sämtliche Baumaterialien wurden unbehandelt eingebaut. Sie stammen aus der Region und sorgen für eine schadstofffreie Raumluft – und eine gute Ökobilanz.

Gebäudedaten

Anzahl der Bewohner: 5
Wohnfläche: 266 m²
Grundstücksgröße:3.792 m²

Standort: Dellmensingen
Zusätzliche Nutzfläche: 114,5 m²
Bauweise: Holzbau
Energiestandard: KfW-Effzienzhaus
Fertigstellung: 2016

Fotos: Lichtbildner Albrecht Immanuel Schnabel, Rankweil www.albrecht-schnabel.com

Dieses Haus ist erschienen in: „Häuser des Jahres 2017“, Callwey Verlag.