Haus über der Landschaft

von HHF Architekten.

HHF Architekten Haus über der Landschaft Grundriss Untergeschoss
Grundriss Untergeschoss

Pragmatismus: ein pflegeleichter Garten für ein modernes Massivhaus

Auf manchen Fotos wirkt dieses Haus, ein modernes Massivhaus, eigenwillig; man würde nie vermuten, dass es im Kanton Solothurn nur eine knappe halbe Stunde von Basel entfernt in der Landschaft steht. Ja selbst seine reine Nutzung als Wohnhaus verrät es nicht auf den ersten Blick. Dies liegt auch am pragmatischen Auftrag des Bauherrn, der auf keinen Fall einen pflegeintensiven Garten wollte. Drum hat man ihm um das allseits verglaste Erdgeschoss ein riesiges holzbelegtes Passepartout als Terrasse gebaut, das an der Nordwestseite mit einem Pool endet.

HHF Architekten Haus über der Landschaft Grundriss Erdgeschoss
Grundriss Erdgeschoss

Natur pur rund um das massive Einfamilienhaus

Landschaft gibt es ringsum kostenlos, man schaut im Halbkreis über unverbautes grünes Land mit Obstbäumen. Da das Gelände aber leicht abfällt, bleibt man auf dem aussichtsreichen Rost und im Inneren der Vitrine des Erdgeschosses vor den neugierigen Blicken der Spaziergänger weitgehend verschont. Das Haus wird von einer Betonkonstruktion getragen, darauf liegt ein Satteldach in Holzelementbauweise.

HHF Architekten Haus über der Landschaft Grundriss Obergeschoss
Grundriss Obergeschoss

Roh belassene Materialien für Rustikalität

Die Oberflächen der verwendeten Materialien Beton, Holz, Aluminium, Glas, Stahl und Naturstein wurden roh belassen. Das Bauwerk begegnet einem ungeschliffen und direkt, wobei das spiegelnde Erdgeschoss unter dem von Betonpfeilern hochgestemmten, mit unbehandelten Fichtenbrettern verkleideten Obergeschoss um so edler und verletzlicher wirkt. Das Untergeschoss erhält Licht über ein schlankes Atrium neben den Garagen, darüber werden ein Arbeitszimmer und ein Gymnastikraum belichtet. Hier liegt der Eingang. Im Geschoss darüber trennt ein Betonkern aus Küche und Treppe den Essplatz vom Wohnraum mit Chemine; der hängende Stahlblechkamin ist ein Entwurf der Architekten. Die tempelartigen Betonpfeiler behindern kaum den Ausblick, ein umlaufender grob durchbrochener Vorhang filtert die Einblicke. Ein Holzboden aus weißgeölter Räuchereiche breitet sich als Deck unter allen Funktionen aus.

HHF Architekten Haus über der Landschaft Querschnitt
Querschnitt

Beton und Holz im Inneren

Im Obergeschoss, das bis unter den First reicht, teilen sich zwei Kinderzimmer die eine Seite, gegenüber der Treppenhalle liegt das Elternzimmer mit großer Ankleide und entsprechendem Bad. Dort wurde ein grün gemaserter Naturstein verbaut, ansonsten prägen sich ein: das Waschbecken aus Sichtbeton, die Hartbetonböden und Ausbauten aus unbehandeltem Lärchenholz.

Pläne und Grundrisse:

 

Architekten: HHF Architekten

Sommer wie Winter auf einer großen Terrasse mit fantastischer Aussicht wohnen – das ist die Idee dieses Hauses.

 

Gebäudedaten:

  • Standort: Nuglar (CH)
  • Grundstücksgröße: 1.000 m²
  • Überbaute Fläche: 560,29 m²
  • Wohnfläche: 240,91 m²
  • Nutzfläche: 319,56 m²
  • Zusätzliche Nutzfläche: 78,65 m² (Garage, Windfang, Technik Pool), 73 m² (Pool), 213 m² (Terrasse)
  • Fertigstellung: 09/2011

Fotos:

Tom Bisig, Basel

Dieses Haus ist erschienen in: “Häuser des Jahres 2013“, Callwey Verlag.