Haussicht

von Bau-Fritz GmbH & Co. KG

-8587246572770612287WEB

Gestalterisch und konstruktiv neue Maßstäbe

Mehrere Architekten arbeiten bei Baufritz, bei Bedarf werden auch Pläne externer Architekten mit den mehrfach ausgezeichneten Standards an Ökologie und Wohngesundheit realisiert. Und 2016 entwickelte der Designer Alfredo Häberli für Baufritz ein Haus: „Bereits während meiner Lehre zum Hochbauzeichner bin ich mit den kalifornischen, sogenannten „Case Study Houses” in Berührung gekommen. Seither wollte ich unbedingt einmal ein solches Musterhaus entwerfen.” Zeitgleich suchte man bei Baufritz nach einem Haus, das nicht nur konstruktiv und ökologisch, sonder auch ästhetisch Holz in den Fokus stellt. „Es war Zeit, dem ökologischen Holzbau ein neues Gesicht zu geben”, erklärt Dagmar Fritz-Kramer. Ergebnis: das Ausnahme-Haus.

-8587246563810632096WEB
Lesen, Schauen, Hören, Lümmeln: die sogenannte Media-Lounge

Bewährte baubiologische Standards

Ursprünglich war das Haus für ein Grundstück am Bodensee gedacht. Die gestalterischen Anleihen aus dem Schiffsbau – vom Erdgeschoss, das ähnlich dem Rumpf eines Schiffes die Schlafzimmer beherbergt, über die großzügige Terrasse bis zum weit auskragenden Dach – sind jedoch nicht nur formal begründet. Die charakteristische Dachform des zweigeschossigen, zweigeteilten Hausensembles beeinflusst zudem das Raumklima positiv, was der Holzbaufirma ebenso wichtig ist wie die ökologische Bauweise.

-8587246572408829488WEB
Das Haupthaus, dessen Formensprache an ein Schiff erinnert, ist mit dem barrierefreien „Stöckli” über eine Brücke verbunden.

Blick ins Grüne

Kinder- und Elternschlafzimmer liegen im Erdgeschoss. Eine Wand, Tür und Möbel in einem, trennt beidseitig nutzbar den eher öffentlichen vom privaten Bereich. Das Treppenhaus liegt zwischen den komfortablen Elternräumlichkeiten und denen der Kinder. Gekocht, gegessen und gewohnt wird unter einem Dach, mit Blick ins Grüne und Zugang auf die Terrasse, eine Außentreppe führt in den Garten. Im Wohnzimmer sorgt bei Bedarf die „Media-Koje” für Kinoatmosphäre. Ein „Stöckli”, zu deutsch: Altenteil, ist über eine Brücke mit dem Haupthaus verbunden. Es kann auch für Heranwachsende, als Büro oder Atelier genutzt werden.

Wichtig war mir, Räume für Unvorhergesehenes zu schaffen.

Gebäudedaten

  • Anzahl der Bewohner: 4
  • Wohnfläche: 398 m2
  • Bauweise: Holztafelbau mit Großelementen
  • Energiestandard: KfW-Effizienzhaus 55
  • Fertigstellung: 09/2016

Text: Katharina Matzig
Fotos: Jonas Kuhn, Zürich www.jonaskuhn.ch

Bau-Fritz GmbH & Co. KG
Alpenweg 25
87746 Erkheim
www.baufritz.de

Dieses Haus ist erschienen in: „Häuser des Jahres 2019“, Callwey Verlag