Kolumne Wohnen: Küche (6)

Andreas Vetter Kolumne Kueche Inspiration
Ein freier Grundriss macht den Wohnzusammenhang zwischen Essen, Freizeit und Entspannung möglich

Die Küche als ein Ort des Miteinanders

Ursprünglich lag der Wärme- und Kochplatz dominant im Zentrum des Hauses. Je kultivierter das Wohnen in den folgenden Epochen wurde, umso weiter entfernte man die Küche mit ihren Domestiken, den Dünsten und ihrem Krach von den Aufenthaltsräumen der Herrschaft. Heute ist sie wieder zurück und hat tatsächlich ihre zentrale Position wieder. Einerseits macht es der freie Grundriss oder zumindest der erwünschte Wohnzusammenhang zwischen Essen, Freizeit und Entspannung möglich, andererseits erlaubt die Entfernung vormaliger Trennwände nun das Miteinander der Familie bei den meisten Aktionen des Tages.

Andreas Vetter Kolumne Kueche offener Essbereich
Längst hat sich die Küche von einer dampfenden Arbeitsstätte zum stilvollen ‚Hub’ des Hauses entwickelt

Von der Arbeitsstätte zum inspirierenden Zentrum

Dadurch dass man nun aber diese mit Technik und Wasser sehr spezifisch ausgestattete Zone direkt mit den semiöffentlichen und damit repräsentativeren Bereichen wie Eingang, Essen und Wohnen verbindet, ergeben sich besondere Herausforderungen: eine offene Situation erfordert einerseits die elegante Camouflage der üblichen Küchentechnik und andererseits besonders hochwertige Oberflächen sowie eine formal zurückhaltende und gleichzeitig selbstbewusst das Umfeld ergänzende Gestaltung. Längst hat sich die Küche von einer dampfenden Arbeitsstätte zum stilvollen ‚Hub’ des Hauses, ja mitunter zum regelrechten ‚Incubator’ gewandelt – einem inspirierenden und aktivierenden Platz im Haus. Und das ist gut so.

Andreas Vetter Kolumne Kueche Esstisch
Die Küche: Inspirierender und aktivierender Platz im Haus
Andreas Vetter Kolumne Kueche modern Einfamilienhaus
Elegante Camouflage der üblichen Küchentechnik und besonders hochwertige Oberflächen

Über den Autor Andreas K. Vetter:

Nach dem Studium der Rechtswissenschaft und Kunstgeschichte in seiner Heimatstadt Tübingen, in Wien, Karlsruhe und Heidelberg arbeitete der Autor zuerst als Kurator für die Bildenden Künste und Architektur in Stuttgart und wechselte dann in die Bildung. Seit 2008 lehrt er Kunst- und Kulturgeschichte an der Hochschule OWL in Detmold. Für Callwey entstanden in den letzten Jahren mehrere Publikationen zu Wohnarchitektur und Innenarchitektur, zuletzt der Kreativatlas „Raumideen„.

Alle Folgen der Kolumne TOUR DE HAUS:

Kolumne Wohnen: Treppen, Garderoben und Gästetoiletten (5)

Ko­lum­ne Woh­nen: Emp­fangsbe­rei­che (4)

Ko­lum­ne Woh­nen: Ein­gang (3)

Ko­lum­ne Woh­nen: Ga­ra­ge (2)

Ko­lum­ne Woh­nen: Tour de Haus (1)