Naturverbunden Wohnen

von Von Bock Architekten

Von Bock Architekten naturverbunden Wohnen Lageplan
Lageplan

Farbliche Annäherung

Das Grundstück in Hanglange, angrenzend an einen kleinen Wald, bot gute Voraussetzungen, um den Wunsch der Bauherrschaft nach einem Haus, „in dem die Menschen im Einklang mit der Natur leben und sich als Teil des Universums wahrnehmen können“, zu verwirklichen. Damit man zu jeder Tages- und Nachtzeit naturverbunden wohnen kann, sind alle drei Ebenen nach Süden und Westen vom Fußboden bis zur Decke verglast. Offenheit und Helligkeit geben das Gefühl, sich in dem vollkommen ins Grün eingebetteten Haus mitten in der Natur zu befinden. Nach Norden und Osten zeigen sich die Fassaden verschlossen, nur senkrechte Fensterschlitze in der Holzverschalung halten die Verbindung nach draußen. Das Holz wird mit den Jahren silbriggrau verwittern und sich farblich den Bäumen des Waldstücks nähern. So stellt sich der Zustand des naturverbundenen Wohnens zwangsläufig ein.

Von Bock Architekten naturverbundenes Wohnen Grundriss Sockelgeschoss
Sockelgeschoss

Maritime Assoziation

Aufgrund der steilen Hanglage wird das Haus von einem Panoramaweg auf der oberen Ebene erschlossen, von hier aus erkennt man nur einen eingeschossigen Flachbau. Außer Gästezimmer und Bibliothek nutzt ein großzügiges Sonnendeck die aussichtsreiche Lage in die freie Landschaft. Die maritime Assoziation dieser Kommandobrücke wird auf der Wohnebene darunter mit dem Balkonrost aufgenommen, er führt als schmale Gangway von der Poolterrasse um die gläserne Hauskante. Innen verbindet eine geradlinige Treppenstaffel die Ebenen, zunächst in bequemer Breite für zwei Personen, weiter ins Untergeschoss zu den Kinderzimmern und einem Fitnessraum als etwas schmalere Stiege.

Von Bock Architekten naturverbundenes Wohnen Grundriss Eingangsgeschoss
Eingangsgeschoss
Von Bock Architekten naturverbundenes Wohnen Grundriss Eingangsgeschoss
Eingangsgeschoss

Mittelpunkt und farbiger Akzent

Das Zentrum des Hauses bildet zweifellos die Küche auf der mittleren Ebene. Als Mittelpunkt des familiären Lebens ist sie als zweiseitig offener, in den freien Raum gestellter Kubus angelegt, der im sonst auf Grautöne abgestimmten Wohnumfeld einen farbigen Akzent setzt.

Im Sommer angenehm kühl

Die Gebäudetechnik nutzt die Geothermie in Verbindung mit einer energetisch effektiven Wärmepumpe. Dadurch ergibt sich für die großzügig verglasten Flächen auch die Möglichkeit zur Kühlung. Bodennah entlang der Fassaden sind Ausblasöffnungen für eine Lüftungsanlage eingelassen, sodass bei geschlossenen Fenstern und heruntergefahrenem Sonnenschutz auch im Sommer angenehme Temperaturen herrschen.

Pläne und Grundrisse Einfamilienhaus:

Architekt des Projekts „Naturverbunden Wohnen“: 

Von Bock Architekten

Zu jeder Jahres- und Tageszeit wollten die Hausbewohner die Umgebung wahrnehmen können. Offenheit, Helligkeit und das Gefühl, sich mitten in der Natur zu befinden, charakterisieren den vollkommen in Grün eingebetteten Raum

Gebäudedaten Einfamilienhaus:

  • Standort: Stuttgart
  • Grundstücksgröße: 2.140 m2
  • Wohnfläche: 319 m2
  • Zusätzliche Nutzfläche: 119 m2
  • Anzahl der Bewohner: bis zu 5
  • Bauweise: massiv mit Holzverschalung
  • Fertigstellung: 2008

Fotos:

Bruno Helbling, Zürich

Dieses Haus ist erschienen in: “Häuser des Jahres 2011”, Callwey Verlag.