HHF Architekten

Passepartout als Holzterasse um das zeitlose Einfamilienhaus
Eine Terrasse hebt das Haus aus der Wiese

Über das Büro:

HHF Architekten wurde 2003 von Tilo Herlach, Simon Hartmann und Simon Frommenwilergegründet. HHF haben seit der Gründung diverse Projekte in der Schweiz, China, Deutschland, Frankreich, Mexiko und den USA realisiert. Die Bandbreite der Bauaufgaben reicht von Neubauten über Innenausbauten und Planungsaufgaben, wie Bebauungs- und Masterpläne, bis zu Objekten im öffentlichen Raum. HHF Architekten suchen bewusst die inhaltliche Zusammenarbeit mit anderen Architekten und Künstlern. In diesem Zusammenhang entstanden weltweit wahrgenommene Gruppenprojekte wie «Ruta del Peregrino» und die fruchtbare, seit 2005 andauernde Zusammenarbeit mit dem chinesischen Konzeptkünstler Ai Weiwei.

Neben dem Bauen ist die Architekturlehre ein wichtiger Bestandteil des Büros. HHF waren Gastprofessoren an der Universität Innsbruck, Gastdozenten an der UIA in Mexiko City, am MIT in Boston sowie Gastkritiker an zahlreichen Universitäten in der Schweiz und im Ausland. Simon Hartmann unterrichtete von 2009 – 2011 als Professor für Entwurf an der HTA Fribourg und seit 2011 am Joint Master of Architecture, Fribourg. 2014 lehrt er als Vertretungsprofessor an der an der Hochschule Karlsruhe. Simon Frommenwiler unterrichtete von 2011 – 2013 als Gastprofessor an der ENSA Strasbourg und ist seit 2013 dort Assistenzprofessor HHF wurden mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen geehrt. 2012 wurden HHF an die 13. Architektur Biennale in Venedig eingeladen und mit dem «Wallpaper Design Award» ausgezeichnet. 2013 folgte der Gewinn des «Häuser des Jahres» Awards, der Architekturpreis Berlin und die Bautenprämierung des Basler Heimatschutzes für den besten Neubau 2013.

Auszeichnungen (Auszug):

Häuser des Jahres 2013 | 1. Preis: Haus über der Landschaft


 

Kontakt:

HHF Architekten ETH SIA BSA
Allschwilerstrasse 71 A
CH-4055 Basel
T: +41 61 756 70 10
F: +41 61 756 70 11
info@hhf.ch
press@hhf.ch
www.hhf.ch