Liege „Barcelona“ von Knoll

Liege Barcelona Ludwig Mies van der Rohe Monoqi Interior Design
Diese Liege vereint Design, Funktion und Handwerk

Ein Urgestein des Interior Designs

Die zeitgenössische Designszene offenbart nur wenige Persönlichkeiten, die einen so starken und weitreichenden Einfluss wie Ludwig Mies van der Rohe ausgeübt haben – und womöglich keine mit seinem Barcelona Sessel vergleichbare Design-Ikone. Als Pionier moderner Architektur erschuf van der Rohe ein neues Konzept der Modernität, wo Innenräume durch einen minimalistischen Rahmen geprägt sind, sowie einen rationalen Ansatz, der Funktion auf ihren Kern reduziert. Die 1929 entworfene Barcelona Liege vereint Design und Handwerkskunst in ihrer weichen, doch soliden Form und gilt damit bis heute als eines der einflussreichsten Designs des 20. Jahrhunderts.

Liege Barcelona Ludwig Mies van der Rohe Monoqi Design Klassiker
Das Gestell war ursprünglich aus verchromtem, handgeschweißtem Stahlband, das später in den USA durch verchromten Edelstahl ersetzt wurde

Die Echten von den Plagiaten unterscheiden

Die Liege „Barcelona“ wurde auch oft kopiert und gefälscht – sie wird inklusive Verpackung mit der Original Unterschrift von Ludwig Mies van der Rohe und des Firmenlogos des Lizenznehmers Knoll verschickt. An den maschinell hergestellten Plagiaten fehlt die geprägte Aignatur von Mies am Rohrgestell der Sesseln. Die Originale werden nach wie vor in Handarbeit hergestellt. In Zusammenarbeit mit dem Berliner Label minimum hat MONOQI die Liege für seine Designklassiker ausgewählt – ein Design, das seinen Status als kontemporäre Ikone wahrhaft verdient hat.

 

Produktdetails:

Liege“Barcelona“ bei Monoqi

  • Marke: Ludwig Mies van der Rohe by Knoll
  • Entworfen in Deutschland
  • Material: Rahmen: Verchromter Flachfederstahl, lackiertes Hartholz
  • Füllung: Urethanschaum, Dacron Polyester-Füllfasern
  • Bezug: Leder
  • Farbe: Schwarz, Silber
  • Abmessungen: H: 63,5 cm B: 100 cm L: 200 cm
  • Sitzhöhe: 39 cm

 

Händlerkontakt:

MONOQI
Things I Like GmbH
Gormannstrasse 22
10119 Berlin

T.: +49 (0)30 220 1214 70
hello@monoqi.de
www.monoqi.com