Gartenhaus

von BFS D

Die Grundstücksmaße für das Haus P waren begrenzt. Um dennoch eine großzügige Raumwirkung zu schaffen, bauten die Architekten von BFS Design einen schmalen und hohen Riegel mit Split-Leveln.

Der Schlachtensee liegt im Südwesten Berlins im Bezirk Steglitz-Zehlendorf am Rand des Grunewalds. Hier erwarben die Bauherren ein Grundstück in unmittelbarer Nähe zum See – das Berliner Büro BFS D wurde ihnen von anderen zufriedenen Bauherren empfohlen.

Der Bauplatz stellte die Architekten Stefan Flachsbarth und Michael Schultz vor eine Schwierigkeit: Das neue Wohnhaus sollte sich in einen schmalen Garten mit wertvollem, alten Baumbestand einfügen – auf dem Grundstück befindet sich zudem eine Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1922. Aus Platzgründen entschieden sich die beiden Architekten dafür, die gewünschte Großzügigkeit in der Vertikalen zu entwickeln.

Schmaler Baukörper

Der Baukörper legt sich als langer, schmaler Riegel an die nördliche Grenze des tiefen Grundstücks – gut sechs Meter breit und knapp 20 Meter lang. Die Erschließung erfolgt über eine bewusst knapp bemessene Einfahrt, die Teil der Gartengestaltung ist.

Das flachgedeckte Haus wurde in Holzmassivbauweise errichtet; eine Konstruktion, die BFS D erstmals einsetzte. Eine Fassade aus hellen, vertikalen Lärchenlamellen umhüllt den Quader. Wenige, große Fenster durchbrechen die Hülle. Da sich die Holzhaut teilweise vor die Glasflächen spannt, dient sie auch als Sichtschutz. In der gediegenen Umgebung wirkt das neue Gebäude wie ein elegantes, komfortables Gartenhaus.

Für uns ist es eine neue und faszinierende Erfahrung, mit Holz zu bauen. Schon im Rohbau hat uns der Duft begeistert.

Wohnen auf Split-Leveln

Im Inneren sorgen Split-Level für eine offene und großzügige Raumwirkung: Im erhöhten Erdgeschoss befinden sich Koch- und Essbereich in der Hausmitte, der mehrgeschossige Wohnbereich öffnet sich nach Westen.

Die zwei Kinderzimmer mit Bad besetzen das östliche Ende des Riegels über der abgesenkten Garage – darüber befindet sich das Eltern-Schlafzimmer. Aus der im Badezimmer freistehenden Wanne fällt der Blick ins Grüne – vor Einblicken ist man durch die Spalier-artige Holzlattung geschützt. Schönes Detail: Im Erdgeschoss wurde ein kleines Studio mit eigenem Eingang und Terrasse für die Großeltern eingerichtet.

Gebäudedaten

Anzahl der Bewohner: 4
Wohnfläche: 203 m²
Grundstücksgröße: 1.204 m²

Standort: Schlachtensee, Berlin-Zehlendorf
Zusätzliche Nutzfläche: 92 m²
Bauweise: Holzmassivbauweise
Baukosten: 750.000 Euro
Energiestandard: KfW 70 nach EnEV 2009
Fertigstellung: 2016

Fotos: Annette Kisling, Berlin kisling@snafu.de

Dieses Haus ist erschienen in: „Häuser des Jahres 2017“, Callwey Verlag