Holzhaus in Piesendorf

von Meck Architekten.

Der kleine Ort, nahe Zell am See in Österreich, zählt zur typischen Urlaubsgegend. Hier hatte der Architekt bereits ein Ferienhaus gebaut, nun folgte unerwartet in direkter Nachbarschaft ein weiterer Auftrag, der mit dem vorhandenen Gebäude einen gemeinsamen Ort am Berg bildet.

86 [Konvertiert]
Lageplan

130522_Grundriss EG_A
Grundriss Erdgeschoss

Der Baukörper ist einfach und selbstverständlich, er sucht aber nicht den Stallgeruch des Zillertaler Bauens, sondern orientiert sich an der Umgebung des Berghangs, an dem er wie herausgemeißelt steht.  Seine Dachneigung folgt der steilen Topografie, an das pultgedeckte Volumen schließt seitlich ein breiter Carport an, unter dem geschützt der Hauseingang liegt und dessen Flachdach als Terrasse dient.

130522_Grundriss OG_A
Grundriss Obergeschoss

130522_Grundriss Galerie_A
Grundriss Galerie

Der kompakte Baukörper bietet zwei separate Wohnungen. Beide zeichnen sich durch größtmögliche Raumökonomie aus. Ein Großraum mit offenem Kaminfeuer umschreibt im Erdgeschoss die Funktionen Wohnen, Schlafen, Essen, wobei die obere Wohnung durch eine Galerie für die Betten und eine freistehende Badewanne noch eine weitere Ebene erhält. Zur Bergseite sind jeweils in einer dienenden Funktions­zeile die Sanitärzellen inklusive Sauna installiert. Auch Küchentresen oder Bankelemente sind so eingestellt, dass in den überschaubaren Grundrissen ein Höchstmaß an freien Flächen bleibt.

130522_Schnitt 1
Querschnitt

Die Fenster zeigen die Landschaft wie Bilder, je nach Jahreszeit erscheint eine andere Aussicht in ihren Wechselrahmen. Die untere Wohnung verfügt über eine Terrasse nach Osten, die oberen Gäste können nach Westen unbehelligt eine Loggia und das Dach des Carports nutzen.

Errichtet ist das Haus über einem hangseitig betonierten Geschoss als Holzrahmenbau. Die Geschoss- und Dachdecke besteht aus Kreuzlagenholz. Außer dem atmosphärischen Kaminfeuer spendet eine Fußbodenheizung die notwendige Wärme, um das Haus das ganze Jahr über nutzen zu können.

Pläne:

Architekt: Meck Architekten

Unerwartet, verwandt, ortsgebunden und dem Hang folgend…

Gebäudedaten:

  • Standort: Piesendorf, Österreich
  • Wohnfläche: 160 m²
  • Grundstücksgröße: 773 m²
  • Zusätzliche Nutzfläche: 50 m²
  • Bauweise: Holzbauweise
  • Fertigstellung: 08/2012

Fotos:

Michael Heinrich, München

Dieses Haus ist erschienen in: “Häuser des Jahres 2013”, Callwey Verlag.