Nachtattraktiv – Schlafzimmer

my_paradissi_Eleni_Galini

Eleni Psyllaki vom bekannten Living-Blog myparadissi.com

Sinnlichkeit und Ruhe soll ein Schlafzimmer ausstrahlen. Keine leichte Aufgabe.  Mit sanften Farben, weichen, luxuriösen Stoffen und raffinierten Details gelingt es aber, ein aufregendes Nachtleben und Entspannung unter ein Laken zu bekommen.

Auf welchen Aspekt sollte man im Schlafzimmer am meisten Wert legen?

Den Wohlfühlfaktor. Es ist der Raum, in dem wir tatsächlich am meisten Zeit verbringen, und in ihm sollen wir uns erholen, träumen und natürlich auch romantische Nächte erleben. Sanfte, natür­liche Farben in einer Farbhöhe unterstützen die Relax-Atmosphäre. Und auch wenn’s nicht sexy klingt: Eine gute Matratze ist das Allerwichtigste. Lieber an Möbeln und Dekoration sparen und dafür für ein perfektes Modell mehr Geld ausgeben.

Was sollte man beim Dekorieren beachten?

Ich finde, im Schlafzimmer ist weniger mehr. Grundsätzlich gehört nicht viel außer einem Bett, einem Nachtkästchen und vielleicht einem Schrank oder Schminktisch hinein. Computer, Fernseher, Bügelbrett bleiben bitte draußen. Ein aufgeräumter Raum hat eine Zen-artige, beruhigende Aura. Was ist mit Stauraum? Das Ideal ist ein eingebauter Kleiderschrank. Da können sich die Amerikaner mit ihren Closets glücklich schätzen. Bei uns muss man etwas kreativer sein. Boxen auf dem Kleiderschrank, die farblich passen, helfen. Auch unter dem Bett können – ordentlich in schöne Kartons verpackt – Kleider und Schuhe je nach Saison verstaut werden. Eine schöne Lösung sind mehrere Vintagekoffer, die neben dem Bett gestapelt auch gleich als Nachttisch fungieren.

Cool im Sommer, gemütlich im Winter – sollte man sein Schlafzimmer der Saison anpassen?

Ich genieße es, wenn mein Schlafzimmer in den heißen Monaten eine frische, heitere Atmosphäre hat. Ein toller Deckenventilator, Fensterläden statt des Rollos (man kann sie auch innen anbringen!), weiße Leinenbettwäsche und vor allen Dingen ein cleanes Ambiente sorgen für Chill-Feeling. Im Winter empfängt mich mein Schlafzimmer mit weichen Wolldecken, vielen Samtkissen, Teppichen vor dem Bett und vor allem Kerzen. Wenn ich ins Bett gehe, fühlt es sich wie eine warme Umarmung an.