Sessel „Utrecht“ von Cassina

Sessel Utrecht Cassina Rietveld Wohnbeispiel
Nach dem Krieg brachte Metz & Co. den Stuhl wieder in die Produktion, diesmal in Filz aber natürlich wieder mit der gleichen markanten weißen Naht

Trendobjekt seit 1935

Den Utrecht Chair (oder Uetrecht Chair) und das gleichnamige Sofa entwarf der niederländische Architekt Gerrit Rietveld 1935, die ursprüngliche Version wurde damals von Metz & Co hergestellt. Die heutige Version des Sessels von Cassina verfügt auch über die typische Naht an den Armlehnen. Der Utrecht Sessel auch in anderen Stoffen und in Leder erhältlich.

Sessel Utrecht Cassina Rietveld Pastellton rosa
Im Jahr 1988, 100 Jahre nach der Geburt des Designers Gerrit T. Rietveld...
Sessel Utrecht Cassina Rietveld Pastellton lila
...nahm Cassina die Herstellung des Utrecht Sessels wieder auf

 

Designer Gerrit Rietveld und die Stijl-Künstlergruppe

Gerrit Rietveld wurde 1888 in den Niederlanden geboren. Zunächst erlernte er den Beruf des Möbeltischlers in der Werkstatt seines Vaters. Anschließend belegte er Kurse im Architekturzeichnen und eröffnete 1911 seine eigene Möbeltischlerei und 1919 ließ er sich als selbstständiger Architekt in Utrecht nieder. In dieser Zeit machte er die Bekanntschaft mit der Künstlergruppe De Stijl, der er sich 1919 anschloss. Bekannt wurde Gerrit Rietveld mit seinem rot-blauen Stuhl und mit dem Rietveld-Schröder-Haus in Utrecht.

Sessel Utrecht Cassina Rietveld Design
Der Sessel eignet sich hervorragend für alle Wartebereiche aber sieht auch im privaten Wohnzimmer elegant aus
Sessel Utrecht Cassina Rietveld gruen
Der Utrecht Armchair von Cassina überzeugt durch sein klassisches und zeitloses Design

 

Produktdetails:

Utrecht Armchair von Cassina

  • Sessel mit tragendem Gestell aus Stahl
  • Polsterugn aus Polyurethankaltschaum und Polyesterwatte
  • Überzug mit weißer Steppnaht
  • Schwarze Plastikgleiter

Maße:
85 x 64 cm, Höhe 70 cm, Sitzhöhe 37 cm

Händlerkontakt:

Cassina München
Nymphenburger Straße 5
80333 München

T.: + 49 89 54 88 45 850
muenchen@poltronafraugroup.com
Cassina Showroom München