Thomas Kröger

TKA_Portrait
Thomas Kröger

Bereits zum zweiten Mal ist Thomas Kröger Preisträger unseres Wettbewerbs Häuser des Jahres. Bevor er sein eigenes Büro gründete, hat er mit renommierten Büros wie Norman Foster zusammengearbeitet. Bis heute prägen internationale Projekte sein Portfolio. Sieben Fragen an den Architekten

Ihr Büroprofil in drei Worten

Kontext, Werkzeug, Archiv

Leidenschaften neben der Architektur

Segeln

Der beste Ort für Ideen

…ist der, wo etwas entstehen soll.

Initialzündung Ihrer Architekturkarriere

Entdeckung und Faszination eines Schwimmenden Steins an der kroatischen Küste im Alter von Fünf…

Die wichtigste Frage an Ihren Bauherrn

Gibt es eine Alternative?

Idee vs. Budget – wer gewinnt?

Unentschieden!

Hausbau ohne Baustau – so geht‘s

Realistischer Zeitplan.

 

Über das Büro

Thomas Kröger gründete sein Büro 2001 in Berlin im Anschluss an die Mitarbeit bei Norman Foster, London und Max Dudler, Berlin. Von Beginn an arbeitete Thomas Kröger und sein Team mit Bauherren im In- und Ausland. Die Projekte umfassen Privathäuser und Kunstgalerien, sowie Büro- und Museumsbauten. Kröger unterrichtete als Gastprofessor am Department of Architecture an der Northeastern University of Boston im Rahmen des Berliner Studienprogramms und an der Hochschule für Technik in Stuttgart.

Seine Arbeiten wurden außerdem in diversen Architekturmagazinen publiziert. 2011 erschien„Massarellos“, ein Buch über die Planung des Umbaus und der Renovierung des Thermoelektrischen Kraftwerkes Massarellos In Porto, Portugal. 2010 gewann Thomas Kröger den internationalen Wettbewerb – mit dem Buch wird der Prozess der Ausführungsplanung dokumentiert. Er ist Preisträger unseres Wettbewerbs Häuser des Jahres 2018

Auszeichnungen

Häuser des Jahres 2014 | 1. Preis, „Werkhaus in der Uckermark“

Häuser des Jahres 2014 | Auszeichnung, „Ferienhaus in Pinnow“

Häuser des Jahres 2018 I 1. Preis „Haus am Deich

Kontakt

TKA Thomas Kröger Architekt
Schöneberger Ufer 59
10785 Berlin

T +49 30 3980 9376
F +49 30 3980 9377
mail@thomaskroeger.net
www.thomaskroeger.net