Bautagebuch: Fenster zu, es zieht! (18)

Unsere Callwey Autorin Tina Freitag hat sich an das Projekt „Hausbau“ gewagt. An dieser Stelle berichtet sie alle zwei Wochen von den Höhen und Tiefen ihres Vorhabens – mit persönlichen Eindrücken aus ihrem Bautagebuch. 

Meilenstein Rohbau

Ein neuer Meilenstein ist gesetzt – der Estrich ist drin und somit das Kapitel Rohbau abgeschlossen. Kommen ab jetzt nur noch die „schönen“ Dinge? Die Kür sozusagen? Klingt zu schön, um wahr zu sein! Wir lassen uns überraschen …

Mit dem Estrich ging es flott, und auch das Thema Feuchtigkeit und Fenster blieb recht überschaubar. Wir haben uns sogar einen ganzen Samstag lang ohne Haus-Sitter weggewagt – und nichts ist passiert! Die Fenster haben wir gleich morgens um 2 bei der Rückkehr noch schnell überprüft und einmal durchgelüftet. Paranoid? Ein bisschen vielleicht. Ein Babyphone hatten wir ab dem zweiten Kind nicht mehr – brauchen wir jetzt eins für unser Haus?

Rohbau ist fertig
Ein Ereignis, das auch an der Tafel festgehalten wird: Der Rohbau ist fertig!

Fassade bewahren

Auch außen hat sich Einiges getan: Die letzte Putzschicht und der Außenanstrich sind abgeschlossen – mehr und mehr nimmt das Haus Form an. Und nachdem nun auch das Gerüst abgebaut ist, sieht es schon fast fertig aus!

Nun muss möglichst schnell der Hausanschluss gelegt werden, damit das für den Estrich vorgeschriebene Heizprogramm gefahren werden kann. Hierbei wird der Estrich ab einem bestimmten Zeitpunkt aufgeheizt, um letzte Spannungen und Feuchtigkeit abzubauen, ehe der Bodenbelag draufkommt.

Heizungsrohre Dachgeschoss
Von Keller bis Dachgeschoss zieht sich ein Labyrinth aus Heizrohren, die auch für das Trocknen des Estrichs von Vorteil sind

Wie geht es innen weiter?

Jetzt könnte eigentlich auch mit dem Innenanstrich schon begonnen werden, denn nach kurzer Zeit ist der Boden wieder begehbar. Und auch die Küche soll diese Woche aufgemessen werden. Fehlen noch die Fliesen, ein paar Badobjekte, die Bodenbeläge – und nicht zu vergessen die Treppe. Ach ja, und die Haustür noch! Nähern wir uns wirklich langsam dem Finale? Können wir es wagen, unsere Wohnung zu kündigen?

Heizungsrohre Balanceakt
Wo vor wenigen Tagen noch zwischen den Heizrohren balanciert wurde ...
Über den Estrich toben
kann man heute schon über den Estrich toben

 

„Was uns vorher niemand gesagt hat …“

Beim Thema Estrich haben wir lange hin und her überlegt, ob Zement- oder Anhydrid-Estrich. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, und ein bisschen scheint es eine eigene Philosophie zu sein, bei der jeder etwas anderes sagt. Wir haben uns schlussendlich für einen Zementestrich entschieden und hoffen mal, dass die Entscheidung „richtig“ war.

Auch dass man einen Estrich wässern, also besprühen kann, damit er an der Oberfläche nicht zu schnell trocknet und anfängt zu „schüsseln“, sagt einem vorher niemand – jedenfalls kein Handwerker. Uns wurde nur gesagt, der Estrich darf „keine Zugluft bekommen“. Darf ein Hefeteig angeblich auch nicht – und bisher ist noch jede Pizza was geworden.

Estrich im Dachgeschoss
Härter als Hefeteig ist der Boden jedenfalls schon - fehlt nur noch der finale Belag

 

Wie alles begann: Hier kommen Sie zur ersten Kolumne unseres Bautagebuchs „Hurra, wir bauen!“