Bautagebuch: Die WM-Folge (22)

Unsere Callwey Autorin Tina Freitag hat sich an das Projekt „Hausbau“ gewagt. An dieser Stelle berichtet sie alle zwei Wochen von den Höhen und Tiefen ihres Vorhabens – mit persönlichen Eindrücken aus ihrem Bautagebuch. 

Es fehlt der Zug zum Tor

Kurz vor Schluss scheint dem einen oder anderen Gewerk die Puste auszugehen. Oder ist es eher „Mangel an Motivation“? Kommste heut´ nicht, kommste morgen – oder dann doch gleich nächste Woche …?
Nachdem das Parkett flugs verlegt war und wir uns schon auf der Zielgeraden wähnten, ging es nur noch schleppend voran, Termine wurden verschoben. Ein bisschen Nachspielzeit haben wir aber einkalkuliert.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Jetzt keine Müdigkeit vortäuschen - das Finale ist in Sicht

In der Zwischenzeit wurden die Innentüren aufgemessen, Sockelleisten angebracht, letzte Fliesenarbeiten ausgeführt – und sogar schon erste Möbel aufgebaut. Peu à peu wollen wir nun alles, was wir in der Wohnung nicht mehr benötigen, ins Haus schaffen (oder direkt aussortieren!), sodass der eigentliche Umzug mit den Kindern dann hoffentlich flugs über die Bühne geht. Apropos aussortieren: Möchte jemand eine original marokkanische Tajine haben …?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Einwurf Team Bauherren - haben wir eigentlich eine Glasbruch-Versicherung?!

Ausdauertraining

Für uns heißt es jetzt wohl nochmal, sich in Geduld zu üben. Langweilig wird es dabei aber nicht, denn es gibt genug zu tun: Die Kellerböden streichen, Sachen packen, einen Kleiderschrank aussuchen, Papierkram erledigen, die Mietwohnung auf Vordermann bringen zur Übergabe, …

Am Haus werden nun als nächstes die Abwasserschächte gesetzt, die Sanitärobjekte montiert, Schalter und Steckdosen angebracht – und auch die Treppe ist für die kommende Woche geplant. Hierauf sind wir besonders gespannt! Und bis dahin sollten auch endlich alles WCs & Waschbecken an Ort und Stelle sein, um die schöne Treppe nicht gleich zu ruinieren!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Faul! Wenn das mal keinen Freistoß gibt ...

Finale …?

Bis zum Finale ist es also noch ein bisschen hin. Wir hoffen mal, dass die Zeit bis dahin keine Zitterpartie wird wie die beim letzten Deutschland-Spiel. Wenngleich ja letztendlich das Ergebnis zählt. Also: toi, toi, toi bei allem, was jetzt kommt!

 

Wie alles begann: Hier kommen Sie zur ersten Kolumne unseres Bautagebuchs „Hurra, wir bauen!“