Häuser des Jahres 2019 – Die Preisverleihung

Die Preisträger unseres Wettbewerbs „Häuser des Jahres 2019“ stehen fest. Ein Einblick in die Preisverleihung im Deutschen Architekturmuseum Frankfurt.

Gelungener Empfang im DAM

Wie jedes Jahr glänzte unser Partner, das Deutsche Architekturmuseum, mit Professionalität, Freundlichkeit, hervorragendem Ambiente und köstlicher Verpflegung. Schon beim Empfang im Foyer war die freudige Erwartung der Gäste deutlich zu spüren. Musikalisch durch den Abend begleitete das Eddy Miller Quartett. Bei Aperitif und Finger Food trafen neue sowie alte Gesichter der Branche aufeinander und diskutierten über einen möglichen Ausgang des Abends – denn: Bis zur Verkündung der Sieger später am Abend wurden diese natürlich noch streng geheim gehalten.

Das beste Produkt 2019

Erstmals wurden auch die Produkte des Jahres 2019 in Kategorien gekürt. Ausgezeichnet wurden:

Kategorie: Außenwand/Fassade

  • Saint-Gobain Weber GmbH, Produkt: weber.thermcircle – Zero Waste WDVS
  • maxit Gruppe – Franken Maxit Mauermörtel GmbH & Co, Produkt: maxit eco 72 – spritzbare Außendämmung
  • Ziegelei Hebrok, Produkt: „Original Wasserstrich Backstein Klinker“ „calor flamma“

Kategorie: Innenwandgestaltung

  • Claytec e.K., Produkt: YOSIMA Lehm-Designputz

Kategorie: Dachgestaltung

  • Linzmeier Bauelemente GmbH, Produkt: LINITHERM – Das gesündere Dach

Kategorie: Fenster

  • Solarlux GmbH, Produkt: Glas-Faltwand
  • REHAU, Produkt: GENEO RAU-FIPRO

Kategorie: Sonnenschutz 

  • weinor GmbH & Co. KG, Produkt: Terrazza Pure 

Kategorie: Außentüren und Tore

  • Air-Lux Technik AG, Produkt: air-lux Pivottüren

Kategorie: Beschläge

  • Raimund Beck KG, Produkt: LignoLoc®
  • Karcher GmbH, Produkt: Kosmos Schwarz

Kategorie: Treppensystem

  • Lifton GmbH, Produkt: LiftonDUO LiftonTRIO

Kategorie: Smarthome

  • JUNG, Produkt: System LS 990

Kategorie: Parkett, Laminat und Designböde

  • Parador GmbH, Produkt: Open Frameworks Design Edition by Hadi Teherani

Kategorie: Armaturen

  • KEUCO GmbH & Co. KG, Produkt: IXMO_solo Thermostat
  • Grohe AG, Produkt: GROHE Plus

Kategorie: WC und Zubehör

  • Geberit Vertriebs GmbH, Produkt: Geberit AquaClean Mera

Kategorie: Waschbecken

  • Bette GmbH & Co. KG, Produkt: BetteCraft

Kategorie: Küche

  • BORA Vertriebs GmbH & Co KG, Produkt: Bora Classic 2.0

Die Häuser des Jahres 2019

Aus 180 Einreichungen hatte die Jury im Februar 2019 die 50 Preisträger Häuser des Jahres 2019 ausgewählt.

Die Jury

  • Peter Cachola Schmal, Direktor Deutsches Architekturmuseum, Juryvorsitzender
  • Nicola Borgmann, Architektin und Kunsthistorikerin, Leitung Architekturgalerie München
  • Jochen Dietrich, Redaktionsleiter n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH
  • Prof. Alexander Gutzmer, Chefredakteur Architekturmagazin Baumeister
  • Thomas Kröger, Architekt und Gewinner „Häuser des Jahres 2018“
  • Dr. Gerhard Mack, Redaktion Architektur, Neue Zürcher Zeitung
  • Katharina Matzig, Architekturjournalistin und Buchautorin
  • Roland Merz, Chefredakteur Archithema Verlag
  • Ulrich Nolting, Geschäftsführer Informationszentrum Beton
  • Jan Weiler, Journalist und Schriftsteller

Vor der Verkündung der Preisträger begeisterte Jan Weiler mit einer Lesung aus seinem, für das Jahrbuch verfasste, Vorwort. Mit Witz und Satire beschrieb er den architektonischen Zeitgeist und brachte so manchen Zuschauer zum Lachen.

Unter den glücklichen Gewinnern waren dieses Jahr, neben den 43 ausgewählten Projekten, fünf Anerkennungen, eine Auszeichnung und ein erster Preis. Die erste Anerkennung ging an das Projekt „Dorfschönheit“ in  der Schweiz von Bernardo Bader Architekten – traditionell kompakt und zeitgemäß energetisch. Die Laudatio wurde verlesen von Roland Merz.

Christian Kraus (Managing Director Communications and Brand Experience Interhyp AG) ehrte das Architektenteam von NORD STUDIO für ihr – im positiven Sinne – kühles und modellhaftes Objekt „Haus an der Elbe“ in Wedel.

Das Team von mia2/ARCHITEKTUR durfte sich über eine Anerkennung für „Das Rundherumhaus“ in Österreich freuen: „Das zu kleine, zu dunkle Ferienhaus wird rundherum umbaut und zu einem rundum gelungenen Zuhause“. Überreicht wurde der Preis von Nicola Borgmann.

Eine weitere Anerkennung wurde von Ulrich Nolting überreicht und ging an das Projekt „Den See im Blick“ in der Schweiz, geplant von Daluz González Architekten – das „Häuser des Jahres 2019“ Covermotiv!

Und zu guter Letzt erhielten Jurek Brüggen Arch BSc ETH + Sebastian Sailer Kosa Architekten für ihre Kombination aus alt und modern eine Anerkennung. Der Preis für „Das Jahreszeitenhaus“ auf der Insel Werder wurde von Alexander Gutzmer überreicht.

Die einzige Auszeichnung ging in diesem Jahr an das naturnahe „Parkhaus“ von Think Architecture. Für die Wohnlandschaft aus flachen Kuben mit Ausblick und Ausgang gratulierte insbesondere Roland Merz.

Der erste Preis

Nach einem Schnelldurchlauf aller 50 Häuser im Buch wurde nun der erst Preis verkündet. Und der ging an….Trommelwirbel…hehnpohl architektur bda mit dem Projekt „Respekt“ in Münster! Peter Cachola Schmal verlas die Laudatio und überreichte den Gewinnern die verdiente Trophäe für “ein reduziertes, aber auch urbildliches Backsteinhaus mit Satteldach in einer kleinmaßstäblichen Altstadt“. In diesem Jahr gab es außerdem noch eine kleine Überraschung: Das Team von n-tv berichtete in einem Beitrag über den Award, das Gewinnerhaus und die Preisverleihung! Hier eine kleine Preview, freundlicherweise zur Verfügung gestellt von n-tv:

Die Freude bei Marc Hehn und Christian Pohl, dem Architektenteam hinter dem Siegerhaus, war groß – war es doch sogar der Traum des Bauherren, es in die Publikation zu schaffen: „Der Bauherr hat sich sehr für architektonische Themen interessiert und in dem Zusammenhang kam es nicht umhin, dass auch „Häuser des Jahres“ mal auf dem Tisch lag und dann war das halt so ein Joke, so nach dem Motto ‚es wäre toll, wenn wir da auch reinkommen würden’“, lacht Architekt Christian Pohl.

Ein „Joke“ der Wirklichkeit geworden ist – herzlichen Glückwunsch an die verdienten Sieger!

Häuser des Jahres – Ausstellung

Im Anschluss an die Preisverleihung wurde, zur Freude aller, die Ausstellung „Häuser des Jahres 2019“ im Deutschen Architekturmuseum eröffnet. Alle 50 im Buch vorgestellten Projekte sind hier vom 26. September 2019 bis 24. November 2019 zu sehen.

Bis zum nächsten Mal!

Es war ein durchaus gelungener Abend! Bis spät in die Nacht feierten die Gäste im Foyer des DAM bei Wein und Snacks in familiärer Atmosphäre. Wir bedanken uns bei allen Anwesenden und hoffen, Sie auch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Einen herzlichen Dank auch an unsere Partner, ohne die der Abend in dieser Form nicht möglich gewesen wäre – Danke an das Deutsche Architekturmuseum, das InformationsZentrum Beton, die Interhyp AG, Atrium/Das IDEALE HEIM, den BAUMEISTER, die Neue Zürcher Zeitung und an das Team von n-tv.

Und zu guter Letzt: Danke an die Jurymitglieder Peter Cachola Schmal, Nicola Borgmann, Jochen Dietrich, Dr. Alexander Gutzmer, Thomas Kröger, Dr. Gerhard Mack, Katharina Matzig, Roland Merz, Ulrich Nolting und Jan Weiler für die gelungene Zusammenarbeit und das Einbringen ihres fundierten Wissens.

Wir freuen uns auf eine ebenso erfolgreiche Auszeichnung im nächsten Jahr! Die Auslobung „Häuser des Jahres 2020“ beginnt bereits am 25. November 2019.

Fotos: Callwey Verlag / Hoang Dang Vu