Wohnhaus mit Atrium

von Denzer & Poensgen.

Regelmäßige Formen waren schon immer eine Herausforderung für Architekten, vor allem das Quadrat, zeigt es doch den größten Gegensatz zur gewachsenen Natur und regt zu Teilung, Addition und Störung an. Hier wurde ein Wohnhaus im saarländischen Dreiländereck auf einem Hanggrundstück mit Blick ins Moseltal nach seiner strengen Geometrie entwickelt. Die besondere Herausforderung war, Räume für den privaten Rückzug im Innern zu ermöglichen und gleichzeitig attraktive Ausblicke herzustellen.

denzer-poensgen-wohnhaus-mit-atrium-lageplan
Lageplan

denzer-poensgen-wohnhaus-mit-atrium-gr-eg
Grundriss Erdgeschoss

Ein quadratischer Grundriss auf 14,50 × 14,50 Metern bildet die Basis des Konzepts. Damit war es möglich, die geforderte Wohnfläche von 190 Quadratmetern auf zwei Ebenen unterzubringen und mit einer gebäudehohen Aussparung einen besonderen Außenraum in dem kubischen Bau-körper vorzusehen. Dieser Innenhof schafft einen groß-zügigen Auftakt zum Garten, er setzt sich mit einer kleinen Allee bis zur Gartenlaube fort. Diagonal zu diesem Hof liegen innerhalb des Volumens zurückgesetzt der Eingang und ein Stellplatz, eine Stütze betont die Hauskante, die klare Form des Kubus wird nicht gestört.

denzer-poensgen-wohnhaus-mit-atrium-gr-og
Grundriss Obergeschoss

denzer-poensgen-wohnhaus-mit-atrium-schnitt
Schnitt

Von hier betritt man das Foyer und sieht in die öffentlichen Bereiche des Hauses. Küche und Essplatz öffnen sich von der einen Seite, das Wohn- und Kaminzimmer von der anderen zu dem zweigeschossigen Innenhof. Im Obergeschoss befinden sich die privaten Räume der
Familie. Das Elternschlafzimmer bildet mit Bad und Ankleide einen eigenen Trakt, es wird hauptsächlich über ein weiteres kleines Atrium belichtet und erlaubt so den völligen Rückzug. Vor den Kinderzimmern liegt eine Art halböffentlicher Galerieflur, der mit seinen großen Fensterflächen zum Innenhof als Wintergarten genutzt werden kann.

Das Haus birgt einen abgeschlossenen introvertierten Ort, der alle inneren Funktionen geradlinig aufeinander bezieht. Es steht als Artefakt, als erhabene Anordnung im Garten.

Pläne:

Architekt: Denzer & Poensgen

Die entstandene Architektur integriert die Gegebenheiten der Umgebung und erschafft in dieser einen abgeschlossenen Raum.

Gebäudedaten:

  • Standort: Perl, Deutschland
  • Wohnfläche: 210 m²
  • Grundstücksgröße: 932 m²
  • Zusätzliche Nutzfläche: 160 m²
  • Bauweise: massiv
  • Fertigstellung: 2009

Fotos:

Rainer Mader Fotografie

Dieses Haus ist erschienen in: “Häuser des Jahres 2011”, Callwey Verlag.