Das Dorfhaus

von Davide Macullo Architects SA

2 Swisshouse XXV_SuedFassadeWEB
18 Swisshouse XXV_1OG nach AussenWEB

Leben im Dorf

Häuser werden ihre Bauherren überleben, sie sind, so Davide Macullo, „ein Geschenk an künftige Generationen” – und sollten dementsprechend sorgfältig gestaltet sein. Ganz abgesehen davon, dass sie nicht nur für ihr Nutzer erbaut werden, sondern für die Gemeinschaft. Alle, da ist sich der Architekt sicher, profitieren von Baukultur beziehungsweise leiden, wenn sie fehlt.

Ein Gebäude, wie ein Anzug, dem Kontext angezogen.

Traditionell und zeitgemäß

Bei dem als Ferienhaus geplanten Gebäude, das sowohl als Einfamilienhaus genutzt als auch in zwei Wohnungen aufgeteilt werden kann, ließ sich der in Lugano ansässige Architekt, der zudem Kunst und Innenarchitektur studiert hat und zwanzig Jahr mit Mario Lotta gearbeitet hat, von der ländlichen Bautradition inspirieren. Drei Geschosse streckt sich das Haus in die Höhe, die Dachneigung verläuft senkrecht zum Hang. Das Volumen teilt sich auf in zwei schmale sattelgedeckte Häuser, von denen eines auf der dem Tal zugewandten Seite ein wenig nach vorne gerutscht zu sein scheint. In Höhe und Proportion entspricht der wie ein Doppelhaus wirkende Neubau damit den schlanken, traditionellen Rustici. Lediglich die gekonnte, skulpturale Setzung der Fensteröffnungen sowie der Einschnitte für die Loggia im Erdgeschoss und die fein detaillierte Ausbildung der Dachkante verraten die Heutigkeit des Hauses.

4 Swisshouse XXV_West-SuedFassadeWEB
Das Haus wurde auf dem letzten freien Grundstück des Dorfes gebaut, gegenüber liegt die Kapelle.

Ganz nach Vorschrift

Innenräumlich war Flexibilität wichtig, mit wenig Aufwand lässt sich das Gebäude verändern, das Budget der Bauherren war zudem beschränkt. Die Grundrisse des ersten und zweiten Obergeschosses mit jeweils zwei Schlafzimmern, Bad, Küche und Wohnraum entwickeln sich dabei pro Geschoss statt in die Höhe.

Den Vorschriften entsprechend sitzt das Haus auf einem Steinsockel auf. Sein hellgrauer Putz erinnert an die Farbe von Granit, dem traditionell im Ort verwendeten Material. Das Dach ist aus geschieferter, grauer Teerpappe gefertigt, die farblich den historischen Steindächern ähnelt.

Gebäudedaten

  • Standort: Mergoscia (CH)
  • Anzahl der Bewohner: 4
  • Wohnfläche: 215 m2
  • Grundstücksgröße: 765 m2
  • Bauweise: Ziegel und Beton
  • Fertigstellung: 11/2016

Text: Katharina Matzig
Fotos: Alexandre Zveiger, Lugano www.zveiger.ch

Davide Macullo Architects SA
Via Lavizzari 10
CH-6900 Lugano
www.macullo.com

Dieses Haus ist erschienen in: „Häuser des Jahres 2019“, Callwey Verlag