Das Rundherumhaus

von mia2/ARCHITEKTUR

GARTENhaus

Wiesen, Wälder und Hügel

„Satte grüne Wiesen, mystische Wölder und sanfte Hügel – das Granithochland Mühlviertel lädt zur Bewegung in Gedanken und im echten Leben ein.“ Für das Projekt „rundherum“ des Linzer Architekturbüros von Sandra Gnigler und Gunar Wilhelm, die seit 2010 unter mia2/ARCHITEKTUR firmieren, hat die Oberösterreich Tourismus GmbH in jedem Fall die passenden Worte gefunden: Der Auftrag hat die Gedanken der Architekten in Bewegung gesetzt und bewegt heute die glücklichen Nutzer.

Das Gebaute steht immer in Beziehung zu den Menschen. Wie etwas in Erscheinung tritt, beeinflusst unser Empfinden.

GARTENhaus

Das zu kleine, zu dunkle Ferienhaus wird rundherum umbaut und zu einem rundum gelungenen Zuhause

Das alte Ferienhaus entsprach den Ansprüchen der Bauherren nicht mehr, die Räume waren klein und dunkel. Die Bausubstanz allerdings war gut. Sandra Gnigler und Gunar Wilhelm entschieden sich daher, den Massivbau samt Außenmauern als Kern zu erhalten und die fehlenden Flächen und Funktionen als umlaufende Erweiterung in Holz und Glas zu ergänzen: rundherum also. Das Satteldach wurde entfernt, die Garage abgebrochen, einige Öffnungen wurden vergrößert, andere geschlossen. Ansonsten blieb die innere Struktur erhalten, sie verschmilzt mit der zweiten Raumschicht: Eine Schrankwand, Waschtisch und Panoramawanne ergänzen den Schlafraum, zwei Essbereiche – einmal nach Südosten, einmal nach Südwesten orientiert – und die dazwischenliegende Terrasse verbinden sich durch die ehemalige Außenwand hindurch mit Küche und Sofazone zur geräumigen Koch- und Wohnlandschaft. Im Nordwesten ergeben Alt und Neu ein zurückgezogenes Kabinett zum Arbeiten oder für Gäste. Die massiven Wände des „Urhauses“ ließen die Architekten dabei verputzt und weiß, sie werden von einer naturbelassenen Holzkonstruktion aus Tanne, schwarzen Fensterrahmen und dunkel lasierten Seekieferplatten umschlossen. Der pastellgrüne Linoleumboden sorgt für die gemeinsame Basis.

Gebäudedaten

  • Standort: Oberneukirchen (A)
  • Anzahl der Bewohner: 2
  • Wohnfläche: 154 m2
  • Grundstücksgröße: 565 m2
  • Bauweise: Massivbau, Zubau: Holzbau
  • Fertigstellung: 09/2018

Text: Katharina Matzig
Fotos: Kurt Herbst, Reinbach www.hoerbst.com

mia2/ARCHITEKTUR ZT KG
Lederergasse 24
A-4020 Linz
www.mia2.at

Dieses Haus ist erschienen in: „Häuser des Jahres 2019“, Callwey Verlag