Das Ypsilonhaus

von architektur.terminal hackl und klammer

Residence H
EFH Hackl

Form follows function

Das Haus, dass der Architekt Martin Hackl für sich und seine Frau in der 629 Einwohner kleinen Gemeinde Übersaxen im Vorarlberg baute, eine zehn Kilometer entfernt vom Sitz des Büros architektur.terminal hackl und klammer, das er gemeinsam mit Dieter Klammer führt, entstand auf felsigem Grund. Die prägnante Form des Hauses – die Flächenverteilung der beiden Geschosse ist ungleich, das Gebäude sieht dadurch von der Seite aus wie ein Ypsilon – ergab sich somit sinnvoll aus dem Gelände und nicht aus dem Formwillen des Architekten, der gleichzeitig auch Bauherr ist.

Die Form ist nicht das Ziel, sondern das Resultat.

Kompaktes Sockelgeschoss auf felsigem Grund

Das Sockelgeschoss ist kompakt. Es erschließt das Haus und beherbergt Haustechnik, Nebenräume sowie die Garage und wurde in Beton ausgeführt, sie schützt den Eingang vor der Witterung und beschirmt die Aussicht aus dem Gäste- und Arbeitszimmer. Eine einläufige Holztreppe verbindet: Sie führt in den lichtdurchfluteten und im Winkel um einen Terrassenhof angeordneten, großzügigen Koch-, Ess- und Wohnbereich. Auch das Schlafzimmer mit Ankleide, ein Bad und die Sauna finden hier Platz. Nicht einsehbar nehmen sie einen kleinen Innenhof in ihre Mitte.

terrace

Obergeschoss mit Platz und Blick

Funktional wie konstruktiv wurden Oben und Unten unterschiedlich gestaltet: Leicht sitzt die Holzkonstruktion auf dem Betonsockel auf und sorgt für eine warme Atmosphäre. Einheitlich jedoch ist der Baukörper außen mit dunkel lasierten Holzschindeln umhüllt, innen wurden Decken, Wände und Böden mit Ulme verkleidet. Das edle Holz ist kräftig gemasert und harmonisiert mit der massiven Treppenhauswand, die mit einer Kalkspachtelung mit Pigmentfarbanstrich versehen ist. Von allen Wohnräumen bleibt das imposante Panorama vom Rätikon bis zum schweizerischen Alpsteinmassiv im Blick.

Gebäudedaten

  • Standort: Übersaxen (A)
  • Anzahl der Bewohner: 2
  • Wohnfläche: 180 m2
  • Grundstücksgröße: 1.018 m2
  • Zusätzliche Nutzfläche: 55 m2
  • Bauweise: Mischbau massiv/Holz
  • Fertigstellung: 10/2016

Text: Katharina Matzig
Fotos: Bruno Klomfar, Wien www.klomfar.com

architektur.terminal
hackl und klammer
Walgaustraße 41
A-6832 Röthis
www.architekturterminal.at

Dieses Haus ist erschienen in: „Häuser des Jahres 2019“, Callwey Verlag