Bautagebuch: Countdown zum Einzug (21)

Unsere Callwey Autorin Tina Freitag hat sich an das Projekt „Hausbau“ gewagt. An dieser Stelle berichtet sie alle zwei Wochen von den Höhen und Tiefen ihres Vorhabens – mit persönlichen Eindrücken aus ihrem Bautagebuch. 

Noch ungefähr 6 Wochen sind es bis zum geplanten Einzug. 6 Wochen, in denen die Böden verlegt, die Türen gefertigt, die Sanitärobjekte montiert und die Küche geliefert werden sollen. Die Treppe gebaut wird, Schalter und Steckdosen montiert werden, die Entwässerung gegraben, das Carport gebaut und idealerweise auch die Pflaster gelegt werden sollen. Ach ja, und Fensterläden* sollen auch noch her. Es gibt also noch viel zu tun – und man kann dem Haus wieder täglich bei seiner Wandlung zuschauen.

Genau genommen

Nachdem die Treppendetails anhand des extra gefertigten Modells besprochen wurden, gab es nun ein genaues Aufmaß per Laser und notwendige Anschlüsse wurden vorbereitet.
Auch die Feuchtigkeit des Estrichs wurde gemessen, nachdem das Aufheizprogramm durchgelaufen war. Positiv! Es sollte also losgehen mit dem Verlegen zunächst der Fliesen in Küche, Flur und den Bädern, anschließend dann mit dem Parkett im Rest des Hauses.

Fugenfarbe
Die Fliesen sind vor Ort - jetzt muss bloß noch die Farbe der Fugen definiert werden

Bodenständig

Auch das Material wurde pünktlich angeliefert – naja, die Fliesen für die Bäder haben wir uns selbst von weit her angeliefert. – Ob auch wirklich alles reichen würde …?

Leider nicht ganz, wie sich nach der ersten Verlege-Woche zeigen sollte. Die letzten Platten für den Flur fehlten! Möglicherweise sind es genau die paar Fliesen, die wir aus lauter Freude über ihr schönes Aussehen im Gäste-WC auch an einem Teil der Wände haben verlegen lassen. Per Eillieferung wurden also noch ein paar Kartons nachbestellt für das letzte Finish.

Verlegenster Küchenfliesen
Auch bei den Küchenplatten gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Muster zu legen

Das Glück liegt im Detail

Auch oder gerade in dieser Phase gibt es noch einige Entscheidungen zu treffen: Wie soll das Fliesen-Muster in der Küche verlegt werden? Welche Farbe sollen die Fugen in den Bädern bekommen? Und wie soll das Parkett verlaufen? Längs oder quer? Auch wenn wir uns diese Frage schon vorher gestellt und auch geklärt hatten, wollten wir uns das Ganze sicherheitshalber noch einmal in echt anschauen, vor allem im Erdgeschoss: Wollen wir hier die Länge des Raumes noch betonen oder diese aufbrechen, indem wir das Parkett quer dazu legen? Letztendlich sind wir bei unseren Vorüberlegungen geblieben, fühlen uns aber nach dem Ausprobieren mit ein paar Dielen in unserer Entscheidung sicherer. Wird schon schön werden!

Muster Küche
Die Entscheidung ist gefallen, der Boden liegt - und gefällt!
Parkett Verlegerichtung
Jetzt noch das Parkett: Längs oder quer ...?

*Sind Fensterläden spießig?

Überhaupt nicht – alles eine Sache der Interpretation! Auch wenn wir in der Voralpen-Region wohnen, steht das Haus halt nicht auf dem Berg und somit kamen für uns Fensterläden im „Jodlerhütten-Stil“ nicht infrage. 😉

Wir haben uns stattdessen von einem Beispiel aus einem Callwey Buch inspirieren lassen, bei dem die Fensterläden modern interpretiert und zudem durch ihre Perforierung noch als gestalterisches Mittel im Spiel von Licht und Dunkel eingesetzt wurden. Es geht also zum Glück auch schön!

Wie alles begann: Hier kommen Sie zur ersten Kolumne unseres Bautagebuchs „Hurra, wir bauen!“